Asset Management.

Anlagen stellen die operativen Einheiten dar, die für die Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette verantwortlich sind. Deswegen ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie planmäßig funktionieren sowie nahtlos miteinander interagieren, um einen kontinuierlichen Produktionsfluss zu gewährleisten. In einem Industrie 4.0-Szenario besteht das übergeordnete Ziel darin, ein optimales Gleichgewicht zwischen dieser ununterbrochenen Produktion und einer Senkung der Kosten zu erreichen. Alle digitalen Lösungen sind darauf ausgelegt, dieser Vision näher zu kommen – und SAP bietet zahlreiche Technologien, mit denen Sie einen großen Schritt in die die richtige Richtung setzen werden.

Innovation trifft Inspiration

t2v-iam-intelligent-asset-management

Time-to-Value Solution. SAP Asset Manager.

SAP_Asset_Manager_Westernacher-Consulting-mockup

Enhance worker performance with SAP Asset Manager.

Kombinieren Sie die Vorteile eines integrierten SAP S/4HANA Asset Management & IAM.

Traditionell reichte es aus, die täglichen Wartungsaufgaben innerhalb des klassischen ERP-Systems auszuführen. In den letzten Jahren hat sich die Perspektive jedoch verschoben – von der Ausführung reaktiver und papierbasierter Wartungsaufgaben hin zu einer agilen und schnellen Wartungsdurchführung auf Grundlage von Informationen aus vorausschauenden Analysen. Die Standardprozesse innerhalb von ERP sind für diese umfangreichen Szenarien nicht ausgelegt. Aus den gezogenen Kenntnissen im Bereich der Supply Chain und der Zusammenarbeit mit Industriefirmen hat die SAP drei wichtige Erweiterungsbereiche identifiziert, die die Implementierung von hochentwickelten Werkzeugen zur Bewertung des Anlagenzustands und Methoden zur Durchführung einer vorausschauenden Wartung ermöglichen. Abgerundet wird dies durch die Einführung von Ausführungs- und Analyseanwendungen für mobile Geräte, um die Durchführung der Wartung flexibler zu gestalten. Die Kombination dieser Lösungen ist der Schlüssel für ein erfolgreiches und wettbewerbsfähiges Asset-Management-Portfolio. Das S/4HANA-Asset-Management-System stellt die Basis dar, auf der Daten gesammelt und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die mobilen Lösungen dienen als sein verlängerter und flexibler Arm, und die SAP Intelligent Asset Management Solution bietet erweiterte Analyse- und Kollaborationsfunktionen.

IAM-Intelligent-Asset-Management-Graphics-3

SAP Intelligent Asset Management.

SAP Intelligent Asset Management kombiniert kollaborative Asset Intelligence, Planung, Vorhersage und Simulation mit dem Betrieb und der Wartung von Anlagen. Es erweitert das SAP S/4HANA Asset Management-Portfolio um hauptsächlich Cloud-basierte Anwendungen wie z.B.:

SAP Intelligent Asset Management Network

Das Asset Intelligence Network ist eine Plattform für die Kommunikation mit Erstausrüstern (OEMs), Kunden, Lieferanten und Dienstleistern. Es dient als zentraler Datenspeicher für anlagenbezogene Daten. Beispielsweise ermöglicht es den Betreibern der Analgen den Zugriff auf aktuelle Wartungsstrategien und -dokumente der Hersteller und gleichzeitig den Herstellern den automatischen Erhalt entsprechender Nutzungs- und Ausfalldaten

SAP Predictive Asset Insights

SAP PAI ist ein hochentwickeltes Analysewerkzeug, das IIoT-Daten und Geschäftsdaten nutzt, um Szenarien für die vorausschauende Wartung einzuführen. Es ermöglicht die Überwachung des Anlagenzustands in Echtzeit und berechnet prognostische KPIs und ermittelt Grundursachen für das auftreten von Störungen, auf der Grundlage von maschinellem Lernen und fortschrittlichen statistischen Algorithmen. Darüber hinaus bietet die Lösung eine Simulationsfunktion, mit der Kunden ihre Anlagen in Aktion, im Zeitverlauf und in einem realistischen Szenario testen können.

SAP Asset Strategy und Performance Management

Die Asset Strategy und Performance Lösung bietet ein kombiniertes Portfolio von Methoden zur Definition, Planung und Überwachung der optimalen Service- und Wartungsstrategie auf Analgenebene. Auf der Grundlage von Kritikalitätsbewertungen bietet das System die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Methodiken zu wählen, die die eine entsprechende Strategie bestimmen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen geben.

SAP Asset Manager

Der SAP Asset Manager ist eine mobile Lösung, der die Durchführung von Wartungsarbeiten, die Zustandsüberwachung und die Fehleranalyse auf flexible Weise verwaltet. Produktionsmitarbeiter können ihre Wartungsaufgaben mit ihren mobilen Geräten erledigen, indem sie einfach über eine virtuelle Karte zu den gewünschten Anlagen navigieren und die Wartungsaktivitäten über eine intuitive Oberfläche ausführen. Die Lösung ist eng in das S/4HANA- oder SAP ERP-System integriert, wobei Informationen wie Arbeitsaufträge, verwendete Komponenten und Aufgabenrückmeldungen zwischen den beiden Systemen ausgetauscht werden.

Schneller zum Ziel – mit Westernacher.

Mobiles Asset Management.

Integrieren Sie die Mobile Asset Management-Lösung und deren Möglichkeiten in nur 12 Wochen. Mit dem Asset Manager können Funktionen genutzt werden, um Wartungsaufgaben einfach auszuführen und ihre Aktivitäten im laufenden Betrieb zu verfolgen. Durch die Einbindung von zustandsbasierten Überwachungs- und Analysetools dient der Asset Manager als verlängerter und agiler Arm für das S/4HANA- oder ERP-System.

Steigerung der Effektivität und Produktivität durch fundierte Entscheidungen.

Umfangreiche Governance-Funktionen, mit denen der Kontrollgrad über den Wartungsprozess bestimmt werden kann.

Einfach zu bedienende Anwendung durch intuitives Design und visuelle Darstellungen von Anlagen, funktionalen Standorten, Arbeitsaufträgen, Benachrichtigungen, etc. auf einer virtuellen Karte.

Erfüllung von Compliance-Anforderungen durch umfangreiche Nachverfolgungs- und Dokumentationsfunktionen.

SAP S/4HANA Asset Management.

Mit SAP S/4HANA Asset Management bietet SAP eine Lösung für die Analyse, Planung und Durchführung der Instandhaltung. Für die Instandhaltung werden dabei unterschiedlichen Termini verwendet, wie z.B. SAP Asset Management, SAP Enterprise Asset Management (EAM), SAP Maintenance Management oder SAP Plant Maintenance (PM). Sie alle lassen sich unter “Asset Management” zusammenfassen. SAP S/4HANA Asset Management konzentriert sich auf vier Hauptthemen:

Vereinfachte
Wartung

Unterstützung eines optimalen Betriebs durch Ausführung geplanter und ungeplanter Wartungsaufgaben. Bieten Sie technischem Personal die Möglichkeit, Fehlfunktionen leicht zu erkennen, zu melden und zu beheben und schnell und effektiv auf Notfälle zu reagieren.

Transparenz im Betrieb und der Planung

Proaktive Überwachung von zeitkritischen Wartungsarbeiten und der Ersatzteilversorgung mit direktem Zugriff auf Kosten-, Ausfallraten- und Schadensanalysen.

Optimierte Planung von Wartungsarbeiten

Erstellung von Zeitplänen, indem Umfang und Ausmaß der Wartungsarbeiten simuliert werden. Der Status kann über ein KPI-Dashboard für die Wartungsplanung, die Simulation von Wartungsplänen und die grafische Darstellung von Wartungsaktivitäten verfolgt werden.

Sicherer und konformer Betrieb

Gewährleistung sicherer Arbeitsbedingungen, Einhaltung von Umweltschutzvorschriften und Bereitstellung zuverlässiger technischer Systeme.

Connected Assets.

Informieren Sie sich über vorausschauende Wartung, Leistungsverbesserung und Überwachung mit integrierten SAP IoT-Lösungen.

Weiterkommen.

Kontaktieren Sie unsere Experten.
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets informiert.

Kontaktieren Sie unsere Experten.
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets informiert.

Asset Management.

As assets represent the operational units responsible for value creation along the entire supply chain, it is essential that they function properly and interact with each other in an integrated and seamless manner creating a continuous production flow. In an Industry 4.0 scenario, the ultimate goal is to achieve the optimal balance between this uninterrupted production while keeping costs down. All developed digital solutions strive to get closer to this vision, with SAP offering several technologies that let you take a big step in the right direction.

Innovation meets inspiration.

Combined strength of SAP S/4 HANA Asset Management & IAM.

Traditionally, it was sufficient to execute the day-to-day maintenance tasks within the classic ERP system. However, in recent years the perspective changed from executing reactive and paper-based maintenance tasks to evolve to more agile and high-speed maintenance execution and predictive insights. The standard processes within ERP are not designed for these extensive scenarios. SAP has discovered three major areas of expansion whose essence lie within the deeper knowledge of your supply chain by collaborating with partner firms, implementation of sophisticated equipment health assessment tools and methodologies to perform predictive maintenance. This is all rounded up by the introduction of execution and analysis applications for mobile devices to make maintenance execution more flexible. The combination of the different solutions is key for a successful and competitive asset management portfolio. The S/4HANA Asset Management system represents the basis where data is gathered and maintenance work is executed, with the mobile solutions serving as its extended and flexible arm, and the SAP Intelligent Asset Management Solution providing advanced analysis and collaboration functionalities.

IAM-Intelligent-Asset-Management-Graphics-3

SAP Intelligent Asset Management.

SAP Intelligent Asset Management combines collaborative asset intelligence, planning, prediction and simulation to equipment operations and maintenance. It extends the SAP S/4HANA Asset Management portfolio with mainly cloud-based applications such as:

SAP Asset Intelligence Network

Asset Intelligence Network represents a collaboration platform to communicate with Original Equipment Manufacturers (OEMs), customers, suppliers and service providers. It serves as a central data repository for equipment-related data where information can be obtained quickly and from the most adequate source. It enables operators to access up-to-date maintenance strategies and documents from manufacturers and at the same time allowing manufacturers to automatically receive asset usage and failure data.

SAP Predictive Asset Insights

SAP PAI is a sophisticated analysis tool that utilizes IIoT data and business data to introduce scenarios of predictive maintenance. It allows you to monitor the asset health condition in real-time and calculates prognostic KPIs and root causes based on machine learning and advanced statistical algorithms. Furthermore, the solution provides a simulation function where customers can test their assets in action, over time and in a realistic scenario.

SAP Asset Strategy and Performance Management

The Asset Strategy and Performance solution provides a combined portfolio of methodologies to define, plan and monitor the optimal service and maintenance strategy on an equipment level. Based on criticality assessments, the system offers the possibility to choose between different frameworks that determine the outcoming strategy, giving recommendations on how to best proceed.

SAP Asset Manager

The SAP Asset Manager application is a mobile solution that manages maintenance execution, condition monitoring and failure analysis in a flexible way. Production operators can fulfill their maintenance tasks with their mobile devices by easily navigating to the desired assets through a geographical map and executing the maintenance activities within an intuitive interface. The solution is tightly integrated to the S/4HANA or SAP ERP system where information such as work orders, used components and task confirmations is communicated between the two systems.

Establish quick wins – Time-to-Value Solutions with Westernacher.

Mobile Asset Management.

Integrate the Mobile Asset Management solution and the functionalities it comes with within a time-horizon of just 10 weeks. With the Asset Manager operators can leverage functionalities to easily execute maintenance tasks and track their activities  on the fly. Through the inclusion of condition-based monitoring and analysis tools, the Asset Manager serves as the extended and agile arm for the S/4HANA or ERP system.

Increase in effectivity and productivity due to informed decision-making.

Extensive governance features that can be used to determine the degree of control exercised on the maintenance process.

Easy to use application through intuitive design and visual representations on a geographic map of equipment, functional locations, work orders, notifications, …

Meeting of compliance requirements through extensive tracking and documentation capabilities.

SAP S/4HANA Asset Management.

With SAP S/4HANA Asset Management, SAP offers a solution for the analysis, planning and execution of maintenance in companies. Many terms are used in parallel to maintenance, such as SAP Asset Management, SAP Enterprise Asset Management (EAM), SAP Maintenance Management or SAP Plant Maintenance (PM). They all can be grouped under “Asset Management”. SAP S/4HANA Asset Management focuses on four main topics:

Simplified
maintenance
Support optimal operations by performing planned and unplanned maintenance tasks. Offer technicians the ability to easily identify, report and correct malfunctions, and respond quickly and effectively to emergencies.
Transparency in plant operation and planning
Proactively monitor critical and time-sensitive maintenance and spare parts inventory activities with quick access to cost, failure rate, and damage analysis.
Optimized scheduling of maintenance work
Create schedules by simulating the scope and scale of the work. Track work status with a KPI dashboard for maintenance planning, maintenance schedule simulation, and graphical representation of maintenance activities.
Safe and compliant operation
Ensure safe working conditions, comply with environmental protection regulations, and provide reliable technical systems.

Connected Assets.

Find out about predictive maintenance, performance improvement and operational monitoring with integrated SAP IoT solutions.

Let's work together.

Get in touch with our experts.
Stay informed.

Subscribe to our newsletter and stay informed about our latest insights.

Use of cookies

Westernacher uses cookies to provide you with a more responsive and personalized service. By using this site you agree to our use of cookies. Please read our cookie notice for more information on the cookies we use and how to delete or block them.